Hotel Ecluse

Für ein neu erbautes Hotel in einer landschaftlich attraktiven Lage, fußend auf einem Vorgängerbau mit langjähriger Geschichte und konservativer Prägung, soll ein Marktauftritt entwickelt werden. Die architektonische Neuausrichtung des Hotels zitiert ein sachliches, minimalistisches Konzept, Naturmaterialien und ökologische Grundhaltung.

Zielsetzung bei der Gestaltung des neuen Corporate Design war, sowohl die traditionelle Stammkundschaft zu halten als auch internationale Neukunden aus den Bereichen Business und Seminar zu interessieren. Die Gestaltung eines einprägsamen Logos, das den Buchstaben „E“ (für Ecluse = Schleuse) symbolisiert um die Lage in einer attraktiven Flusslandschaft, an einer Schleuse, und die

konservativen Werte der Vergangenheit zu zitieren, verbindet überzeugend Geschichte und minimalistische Neuausrichtung.

Bildersprache: reduziert-sachliches close-up im Wechsel mit Totale, Darstellung des zeitgemäßen Lifestyles, Erlebnismotive sowie der Naturmaterialien und der Funktionalität des Hauses. Geschäftsausstattung und klassische Hoteldrucksachen, Hausprospekt und Businessbroschüre in den Naturfarbtönen hell beige und dunkelbraun, dominiert von der Hausfarbe signalgrün, getöntes Recyclingpapier. Die Logoprägung und das transparente Vorsatzpapier der Broschüre unterstützen den Anspruch der Wertigkeit einer modern–reduzierten Gesamtaussage.