Bürgermeisterwahl-Kampagne

Nach einer Regierungsperiode des Wettbewerbs will die CDU Perl das Rathaus wieder für sich gewinnen. Der nominierte Kandidat war bis dahin politisch weniger in Erscheinung getreten als der Wettbewerber, verfügt jedoch über überzeugende Kompetenzen. In Abstimmung mit dem Wahlausschuss wurde ein Konzept verabschiedet, das den Kandidaten kurzfristig bekannt machen und schwerpunktmäßig die emotionale Schiene der Wähler ansprechen soll um über Sympathie und Vertrauen den Wahlerfolg zu sichern.

An Stelle der üblichen Wahlflyer wurde ein mehrstufiges Konzept zur Bekanntmachung des Kandidaten und den Transport seiner besonderen Kompetenzen entwickelt. 

Beginnend mit einer Visitenkarte in Spielkartengröße mit darauf befestigter Praline und Kurzdarstellung der politischen Ziele, Vorstellung des Bewerbers mit einer „Sedcard“, Slogan: „Der Bürgermeister für Alle. Der kann das!“, einem Hauptflyer, der Testimonials bekannter Bürger enthält und den Kandidaten im Gespräch mit allen Ebenen zeigt, vom Wähler bis zur Saarländischen Ministerpräsidentin.

Neben einer farblich auffälligen Plakatierung wurden Erinnerungskarten in Postkartengröße gestreut: zu Ostern, zur Wahlerinnerung, als Danksagung. Alle Drucksachen hoher Grammatur mit Folierung zur Demonstration der Kandidatenqualität. Bildersprache: Managerpose, passend zum Slogan „Der kann das.“ Der Kandidat konnte die Wahl überraschend deutlich für sich entscheiden.